Commission on The Status of Women 2017, Fazit

Nach einer Woche bei der UN auf der Konferenz „Commission on The Status of Women 2017“ ist hier für euch das ganz persönliche Fazit unserer stellvertretenden Ortsverbandsvorsitzenden Dagmar Lipper.

• Es ist faszinierend, wie multinationale Verhandlungen organisiert sind und funktionieren
  • Es tut gut, über den Tellerrand hinauszuschauen
  • Es gibt noch viel zu tun in Sachen gender equality, aber es gibt mutmachende Aktivitäten und Erfolge weltweit
  • Wir müssen viel mehr Männer als role models für die Gleichberechtigung gewinnen
  • Die Welt ist ungeheuer vielfältig und das ist gut so
  • Die UN spielt eine wichtige Rolle als Antrieb und Mahnerin bei Menschenrechten und Gleichberechtigung

Hier noch einmal zur Erinnerung die Themen des diesjährigen CSW
Das Schwerpunktthema: Die wirtschaftliche Stärkung von Frauen in der sich verändernden Arbeitswelt
Das Überprüfungsthema: Herausforderungen und Errungenschaften in der Umsetzung der Millenniumentwicklungsziele für Frauen und Mädchen (agreed conclusion der 58 Sitzung)

Das Aktuelle Thema: Empowerment indigener Frauen
Neben den Verhandlungen der Regierungsdelegationen, in die man als einfaches NGO-Delegationsmitglied schwerlich hineinkommt, fanden viele hochkarätige Panels rund um das Thema Arbeit und wirtschaftliche Stärkung von Frauen statt. Anregend und bereichernd waren die Berichte von Frauen aus anderen Ländern. Beeindruckend waren die Berichte und Beiträge mutiger Frauen aus Nichtindustrieländern, die mit komplett anderen Bedingungen zu kämpfen haben als wir. Mein Eindruck ist, daß sie der Mut treibt, etwas verändern zu wollen, während wir uns in unserer Welt manchmal mit dem Status Quo zufrieden geben.
• Immer wieder hervorgehoben wurde, daß die Voraussetzung für Veränderungen eine qualifizierte Datenbasis ist, um überhaupt Differenzen und Entwicklungsbedarfe aufzeigen zu können.
• Unpaid carework muß in den Bruttosozialprodukten der Nationen sichtbar gemacht werden.
• Bildung ist die unumstrittene Basis für alle Veränderung, insbesondere geschlechterneutrale.
Ich war Teil der Delegation von #Soroptimist International Europe. SI ist mit einer 80-köpfigen weltweiten Delegation vertreten. SI hat consultative status. Damit hat SI die Möglichkeit, Themen zu platzieren in internationalen Konferenzen, statements einzubringen bei Regierungen.
New York im März 2017
Dagmar Lipper